Galerie

in ansiosa attesa - in freudiger Erwartung

Das erste Bild einer von fünf Aquarellen zum Thema deutsch-italienische Beziehungen, fußt auf meinen Erwartungshaltungen und Ängsten während meines Fluges nach Sarzana. In eindrücklicher Weise schildert dieses abstrakte Aquarell Freude, aber auch Skepsis gegenüber der fremden italienischen Kultur, die für mich Anfangs aus Kunst und üppigem Essen einerseits und Machenschaften à la Mafia und Camorra andererseits bestand. Letztendlich überwog jedoch meine Positive Erwartungshaltung

Aquarellmalerei (Maße 28x40cm)

 

benvenuto a Sarzana - Willkommen in Sarzana

Das zweite Gemälde aus der Reihe versinnbildlicht in futuristisch-expressiver Weise meine Ankunft in der toskanischen Kleinstadt Sarzana. Wenngleich dargestellt durch das Überlappen der Häuser in der Gasse die Skepsis immer noch ein klein wenig besteht, so begeisterte mich von Anfang an die warme und freundliche Mentalität meiner Austauschpartner. Diese wird in den hellen und warmen Farben wiedergegeben.

Aquarellmalerei (Maße 28x40cm)

 

superamento del passato - Vergangenheitsbewältigung

Das dritte Aquarell der Reihe konzentriert sich jedoch viel mehr auf die international geführten deutsch-italienischen Beziehungen. Hier stand für mich insbesondere die Vergangenheitsbewältigung des Nationalismus und Futurismus im Vordergrund. Das Faschistische Denkmal der Stadt Sarzana, welches aus unerklärlichen Gründen nicht entfernt wurde, wurde von mir im Hintergrund des Bildes, auch als Synonym für den deutschen Nationalismus, in kubistischer Weise aufgesprengt. Im Vordergrund ist durch eine Ausdrucksarabesqué gut sichtbar getrennt ein Lösungsvorschlag von mir gegeben worden. Gegenseitiges Verständnis und besonders Aufopferungsbereitschaft auch für fremde Menschen.

Aquarellmalerei (Maße 28x40cm)

 

prova di forza - Kraftprobe

Das vierte Bild aus der Reihe der Aquarelle zeigt nun diese Verständigung zwischen fremden Menschen. Dargestellt sind in expressiver Weise eine Italienerin und ein Deutscher, beide Austauschpartner, die sich zum Spaß ein kleines Kämpfchen lieferten. Aus diesem Kampf malte ich nun eine Art Verständigungstanz, zwischen der deutschen und italienischen Kultur. Eben das, was ich mit dem dritten Aquarell gefordert habe.

(Maße 28x40cm)

 

Eintracht

Schließlich zeigt das letzte Aquarell der Reihe unsere Austauschschülergruppe. Gemeinsam stehen wir bunt gemischt untereinander. Es ist egal wer welcher Nationalität ist, ganz zum trotz der anfänglichen Vorsicht und Skepsis eines jeden. Darstellerisch gesehen kann nun kein Unterschied gezogen werden zwischen italienischer oder deutscher Herkunft. Wir wurden eine Einheit.

Aquarellmalerei (Maße 28x40cm)

 

Zeitlos

Zeitkritische 3-Dimesionale Collage. Thematisiert wird unter anderem der völlig überzogene Konsumgebrauch der Menschheit, welcher jedoch mit dem Baum der Erkenntnis eine positive Ausstiegsmöglichkeit gegeben wurde.

Materialien u.a.: Holz, Pappkarton, Äste, Strohhalme, Tischtennisball, gepresste Blätter, Zeitungs- und Katalogausschnitte, Kleinstspielzeug, Müll, Acrylfarbe (Maße max. 47x52,5x20cm)

 

 

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen

Zeitkritische Collage nach dem Sprichwort "Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen". Thematisiert ist jegliche zu verurteilende Gewalt auf der Erde, die jedoch in einem Spinnennetz öffentlicher und privater Institutionen zur Gewaltbekämpfung gefangen sind. Die Collage ist so, gleichermaßen wie das Sprichwort, mit der Hoffnung besetzt, dass jede Ungerechtigkeit bestraft wird.

Materialien: Leinwand, Acrylfarbe, Pinsel, Glasscherben, künstliche Spinnweben, Tischtennisschläger, Wollfäden, rote Perlen, Zeitungs- und Katalogausschnitte, Watte, Internetausdrucke etc. (Maße max. 54x46x12cm)

 

Metamorphosis

Metamorphose einer Henry-Moore Plastik zu einem Mercedes-Formel 1 Rennwagen in 6 Stücken,


Bleistift auf Papier (Maße je 6x12cm)

 

Cat in Pop-Art

Pop-Art Leopardenkopf,

Acryl auf Leinwand (Maße 50x40cm)

 

Eifer - Faulheit

Abstrakte Darstellung der konstruktiven Gegensätze von Eifer und Faulheit. Sie stehen, typisch Mensch, in einem Wettstret gegeneinander. Wie so häufig in meiner Kunst, siegt jedoch das Positivem, der Eifer.

Aquarellmalerei (Maße 33,8x49,5cm)

 

Bewegungsdrang

Kubistische Aufsplitterung der Begriffe von Musik und Tanz. Darstellung von Klang und Bewegung im Raum.

Pastell-Ölkreide auf Pappe (Maße 40x55,7cm)

 

Toronto

In expressiver Malweise gehaltene Stadtansicht von Toronto. Im Mittelpunkt CN-Tower und Skydome.

Acryl auf Pappe (Maße 70x49,7cm)

 

Toronto in Aquarell

Pendant zu dem Bild "Toronto" und dabei Studie zu den unterschiedlichen Eigenschaften und Malverhältnissen von Acryl- und Aquarellfarben.

Aquarellmalerei (Maße 32x24cm)

 

Ponte Vecchio

Der Ponte Vecchio von Florenz in expressiver Ausdrucksform

Acryl auf Pappe, (Maße: 20,2x26,5cm)

 

 

Ziege in Wald

Expressive Darstellung einer verlorenen Ziege im Wald,

Aquarellmalerei (Maße 22,8x30,3cm)
 

 

Herzklopfen in Nederlands

Expressive Darstellung der Zeelandbrücke in den Niederlanden. Diese steht für mich in gedanklicher Verbindung, zu Liebe, Feuer, Leidenschaft und einem guten Glas Rotwein.


Acryl, Sand auf Leinwand (Maße 50x40cm)

 

Billerbecker Dom

Expressive Darstellungsweise des Billerbecker Doms


Aquarellmalerei (Maße 32x24cm)

 

Pelikane am Strand

4 Pelikane vor unwirklichem Hintergrund, der bei genauerem Betrachten einen Strand vermuten lässt.

Aquarellmalerei (Maße 22,8x30,3cm)
 

 

Hallenentwurf

Hallenentwurf für ein Gemeindemerzweckzentrum, Behindertengerecht gestaltet,

Buntstift auf Papier (Maße 29,3x42cm, Maßstab 1:58cm)

 

Entwurf für eine Diskotheken-Sitzrunde

Maßstabgetreuer Entwurf für eine Sitzgruppe, beispielsweise in einer Diskothek oder Bar. Der Tisch ist so konzipiert, dass man ihn auf Rollen passgenau in den Eingang schieben kann. Die Sitzenden haben so die Möglichkeit sich von den übrigen Gästen abzuschotten, wenn gleich der Raum in dem sie sich befinden sehr groß und ungemütlich sein kann. Das bestärkt das Gefühl von Intimität.

Holz und Paillettenstoff im Maßstab 1:9,5 (Maße Höhe 12cm, Durchmesser 26cm, Maßstab 1:9,5)

 

Urgewalten 1

Archaischer Maskenentwurf,

Buntstift und Wasserfarbe auf Papier (Maße 39,5x29,4cm)

 

Urgewalten 2

Archaischer Maskenentwurf im Profil,

Buntstift und Wasserfarbe auf Papier (Maße 39,5x29,4cm)

 

Tiger

Studie eines Tigers in Aquarell
 
Aquarellmalerei, (Maße: 39x29cm)

 

Schäumende See

Ansicht der Schäumenden See an einem Strand in den Niederlanden. Herannahende und wegbrausende Wolken veränderten immer wieder das Farbspektrum des Meeres.

Aquarellmalerei und Abdeckfarbe (Maße 22,8x30,3cm)

 

Toskanische Stadtansicht

Ansicht einer kleinen toskanischen Gasse,

Aquarellmalerei (Maße 22,8x30,3cm)