Über die Künstlerin

Vita

 

Erstmalig setzte ich mich in meinem Abitur 2008 am Erzbischöflichen Sankt Ursula Gymnasium in Brühl intensiver mit der Materie der Kunst auseinander. Ich absolvierte eine so genannte Besondere Lernleistung im Fach Kunst, deren Ergebnis in meine Gesamtnote mit einem gewichtigen Anteil einfloss. Basierend auf einem Italienaustausch in der Stufe 13 malte ich fünf expressive Aquarelle, die sowohl die Deutsch-Italienischen Beziehungen auf internationaler Ebene thematisieren, als auch die gesammelten Eindrücke des Austausches auf zwischenmenschlicher Ebene reflektieren.

Im Jahr 2009 entstand die Idee zu dem Projekt „business meets art“. Zusammen mit meinem Vater, dem Inhaber der Franz Wirtz GmbH in Bornheim, realisierte ich die Idee eines 40-Tonnen schweren LKW’s als „rollende Vernissage“. Dabei wurden meine fünf angefertigten Werke aus dem Abitur 2008 auf dem LKW abgebildet.  Dieser kann durch seine Frachttouren quer durch Europa, fremden Mentalitäten und Kulturen meine Kunst präsentieren. Ein Umstand, der sehr gut  zu dem Thema passt. welches ich in meinen fünf expressiven Aquarellen behandelt wird.

Wenn auch das Medium der ausdrucksstarken Aquarellmalerei meine bevorzugte Projektionsfläche darstellt, experimentiere ich häufig mit den verschiedensten Maltechniken von Pastell-Ölkreide bis hin zur Acrylmalerei. Besonders viel Freude bereitet mir aber auch die Arbeit an zeitkritischen Collagen, Architektur- und Möbelentwürfen, sowie die Erprobung von unterschiedlichen Kunstströmungen der Moderne.


Seit Herbst 2008 studiere ich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn Kunstgeschichte und Archäologie. Voraussichtlich werde ich mein Studium im Sommer 2011 mit dem Bachelor of Arts absolviert haben. Folgen werden daraufhin zwei weitere Jahre um den Abschluss Master of Arts zu erlangen.